72-Jähriger hält seit 50 Jahren die Nikolaus-Post in einem Dorf am Leben

Admin User
1 Min.
Der Umschlag des Buches "St. Nikolaus für November" zeigt Santa Claus und ein Kind.

72-Jähriger hält Tradition in Nikolausdorf am Leben - 72-Jähriger hält seit 50 Jahren die Nikolaus-Post in einem Dorf am Leben

Seit über 50 Jahren hält Hubert Weddehage in Nikolausdorf eine geliebte Weihnachtstradition am Leben. Mit 72 Jahren leitet er noch immer das Dorfpostamt des Heiligen Nikolaus – eine Aufgabe, die er bereits als Jugendlicher übernahm. Jeden Advent beantwortet er gemeinsam mit einem Team aus Freiwilligen Hunderte von Briefen, die von Kindern und auch Erwachsenen aus aller Welt eintreffen.

Weddehages Verbindung zum Nikolaus-Postamt begann früh: Schon mit 17 Jahren half er seinem Vater, der einst dieselbe Stelle innehatte. Jahrzehnte später führt er die Arbeit fort, auch wenn in den Unterlagen nicht verzeichnet ist, wer in den letzten Jahren gelegentlich für ihn eingesprungen sein könnte.

Unter Weddehages Führung bleibt die Tradition in Nikolausdorf unverändert. Jeder Brief an den Heiligen Nikolaus erhält eine Antwort – so bleibt für die Schreiber die Magie der Vorweihnachtszeit lebendig. Die Arbeit des Postamts sorgt dafür, dass für viele der Start in die Weihnachtszeit mit einer persönlichen Antwort vom Nikolaus selbst beginnt.