Weihnachtsspiele, Weihnachtsvesper, Gottesdienste: Weihnachten 2025 in den Kirchen in Halle (Saale)

Admin User
2 Min.
Der Einband des Buches "St. Nicholas für November" zeigt Santa Claus und ein Kind.

Weihnachtsspiele, Weihnachtsvesper, Gottesdienste: Weihnachten 2025 in den Kirchen in Halle (Saale)

Weihnachtsfeiern in Halle bieten vielfältige Gottesdienste und Aufführungen in mehreren Kirchen

In diesem Jahr erwarten die Besucher in Halle ein abwechslungsreiches Programm aus traditionellen Krippenspielen, ökumenischen Begegnungen und musikalischen Höhepunkten – für unterschiedliche Gemeinden und Geschmäcker ist etwas dabei.

Ein besonderes Highlight ist die Aufführung von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, allerdings sind für den 25. Dezember in der Marktkirche Unser Lieben Frauen keine separaten Bach-Gottesdienste geplant.

Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Heiligabend, dem 24. Dezember, mit mehreren Nachmittagsgottesdiensten. Um 14:30 Uhr lädt die St.-Johannis-Kirche zu einem Weihnachtsgottesdienst mit dem musikalischen Krippenspiel Der Stern von Bethlehem ein. Eine Stunde später, um 15:00 Uhr, präsentiert die Marktkirche Unser Lieben Frauen ein Krippenspiel, während die St.-Pauli-Kirche um 16:00 Uhr ihr eigenes Krippenspiel aufführt. Zeitgleich zeigt die Lutherkirche um 16:00 Uhr Himmel in Bewegung, einen Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel.

Die ukrainisch-griechisch-katholische Gemeinde feiert am Vormittag um 11:00 Uhr in der Moritzkirche eine Weihnachtsvesper. Später am Abend findet um 22:00 Uhr in der Propsteikirche die traditionelle Christmette statt. Am ersten Weihnachtstag, dem 25. Dezember, öffnet die Bonhoeffer-Kapelle im Martha-Maria-Krankenhaus um 10:00 Uhr ihre Türen für einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. Parallel dazu veranstaltet die Marienkirche einen musikalischen Weihnachtsgottesdienst. Am Nachmittag führt die Marktkirche Unser Lieben Frauen um 16:00 Uhr Teile I–III von Bachs Weihnachtsoratorium auf. Am zweiten Weihnachtstag, dem 26. Dezember, lädt die Moritzkirche um 14:00 Uhr zur Göttlichen Liturgie der ukrainisch-griechisch-katholischen Gemeinde ein.

Bereits am 3. Dezember hatten der Chor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle, Mitglieder des Händelfestspielorchesters und Solisten unter der Leitung von Prof. Peter Kopp in der Marktkirche Unser Lieben Frauen Werke Bachs aufgeführt. Weitere spezifische Bach-Gottesdienste an den Weihnachtstagen selbst sind jedoch nicht vorgesehen.

Das Weihnachtsprogramm in Halle vereint traditionelle Andachten, theatralische Darbietungen und musikalische Events. Es richtet sich sowohl an ortsansässige Gemeinden als auch an die ukrainisch-griechisch-katholische Gemeinschaft. Die Marktkirche Unser Lieben Frauen bleibt dabei ein zentraler Veranstaltungsort – wenn auch mit Bach-Aufführungen, die sich auf den frühen Dezember und eine einzige Oratoriums-Darbietung an Heiligabend beschränken.