Thüringen 2026: Massive Bauarbeiten behindern Straßen- und Bahnverkehr

A71 und Bahnstrecken: Viele Baustellen geplant in Thüringen - Thüringen 2026: Massive Bauarbeiten behindern Straßen- und Bahnverkehr
Große Straßen- und Schienenmodernisierungen werden 2026 den Reiseverkehr in Thüringen beeinträchtigen. Die Vorhaben umfassen Sanierungen von Tunneln, Gleiserneuerungen sowie Bahnhofsaufwertungen. Pendler und Güterverkehrsunternehmen müssen sich auf Verspätungen und temporäre Sperrungen einstellen.
Auf den Straßen wird der Schmücke-Tunnel an der Autobahn A71 2026 und 2027 eine vollständige Modernisierung von Beleuchtung, Videoüberwachung und Belüftung erhalten. In der Nähe entstehen entlang der A4 zusätzliche Rastplätze und Lkw-Parkflächen, um Staus zu entlasten. Auch die Arbeiten am Eichelberg-Tunnel und weitere laufende Ausbauprojekte an der A4 sollen in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden.
Für Bahnreisende stehen noch umfangreichere Änderungen an: Die Hauptstrecke Franken-Sachsen zwischen Altenburg und Neukieritzsch wird bis April 2026 erneuert, sodass Züge künftig bis zu 160 km/h fahren können. Später im Jahr erhalten die Strecken Sangerhausen–Nordhausen und Wolkramshausen–Leinefelde neue Signaltechnik und Gleise.
Die meistbefahrene Schienenverbindung Halle (Saale)–Eichenberg wird 2026 in mehreren Abschnitten saniert. Im Laufe des Jahres werden elektronische Stellwerke, hunderte Meter Gleise und Oberleitungsanlagen ausgetauscht, weitere Bauabschnitte folgen im Herbst. Die Modernisierungen der Bahnhöfe Themar und Mühlhausen sollen bis Mitte 2026 abgeschlossen sein.
Ziel der Maßnahmen ist es, die Kapazität und Zuverlässigkeit von Straßen- und Schienennetzen zu steigern. Reisende müssen sich jedoch auf Umleitungen, eingeschränkte Verbindungen und längere Fahrzeiten einstellen. Die meisten Projekte werden voraussichtlich bis Ende 2027 fertiggestellt.

Kardinal Marx verbindet FC Bayern mit Weihnachtsbotschaft von Hoffnung und Glauben
Glaube als Kraftquelle für den FC Bayern: Warum Kardinal Marx in seiner Weihnachtsrede an Solidarität und Mut appelliert. Eine überraschende Verbindung zwischen Fußball und Spiritualität.

Bill Kaulitz: Vom Tokio-Hotel-Star zum engagierten Aktivisten für LGBTQ-Rechte
Mit 15 wurde er zum Teenager-Idol, heute ist er eine Stimme für Gleichberechtigung. Doch was treibt **Bill Kaulitz** wirklich an – und wie lebt er zwischen Hollywood und Aktivismus?




