TKMS feiert Rekordjahr: 8,8 Mrd. Euro Neuaufträge und steigende Gewinne

Admin User
2 Min.
Ein Boot auf ruhigem Wasser

TKMS erhöht Gewinn deutlich - TKMS feiert Rekordjahr: 8,8 Mrd. Euro Neuaufträge und steigende Gewinne

Thyssenkrupp Marine Systems verzeichnet deutlichen Gewinnanstieg

Thyssenkrupp Marine Systems verzeichnet deutlichen Gewinnanstieg

  1. Dezember 2025, 07:03 Uhr

Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) hat für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Anstieg der finanziellen Leistung vermeldet. Der erste eigenständige Jahresbericht des Unternehmens seit der Abspaltung von der Thyssenkrupp AG zeigt Rekordwerte bei Aufträgen, Umsatz und Gewinn. Vorstandsvorsitzender Oliver Burkhard bezeichnete die Ergebnisse als Beleg für eine gestärkte Marktposition und verbesserte operative Abläufe.

Die Neuaufträge von TKMS stiegen auf 8,8 Milliarden Euro – fast das Sechsfache der 1,5 Milliarden Euro des Vorjahres. Ausschlaggebend für diesen Anstieg waren Großprojekte wie der Bau von vier U-Booten im Rahmen des deutsch-norwegischen 212CD-Programms, der Auftrag für das Forschungsschiff Polarstern sowie ein Modernisierungsvorhaben für sechs U-Boote der Klasse 212A der Deutschen Marine. Zudem trug eine Exportbestellung für zwei weitere U-Boote des Typs 218SG zum Wachstum bei.

Die finanziellen Kennzahlen bestätigen den positiven Trend bei Aufträgen, Umsatz und Rentabilität. Mit einem Auftragsbestand von 18,2 Milliarden Euro und einem Nettoergebnis von 108 Millionen Euro hat das Unternehmen seine Marktstellung weiter gefestigt. Die Zahlen passen in den größeren Kontext des Wachstums in den Bereichen Verteidigung und Energie – ähnlich wie bei der jüngsten Gewinnsteigerung von Siemens Energy.