Tchibo verklagt Aldi Süd wegen zu günstiger Kaffeepreise vor Gericht

Admin User
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Eine Tasse Kaffee auf einem Unterteller.

Kaffee zu billig? Aldi Süd und Tchibo streiten um Preise - Tchibo verklagt Aldi Süd wegen zu günstiger Kaffeepreise vor Gericht

Ein Rechtsstreit um die Preispolitik für Kaffee hat nun das Oberlandesgericht Düsseldorf erreicht. Im Mittelpunkt des Konflikts stehen Tchibo und Aldi Süd – der Kaffeeanbieter wirft dem Discounter vor, seinen Kaffee zu billig anzubieten. Das Urteil könnte die Preisgestaltung auf dem hart umkämpften deutschen Lebensmittelmarkt nachhaltig verändern.

Ausgelöst wurde der Streit, als Tchibo Aldi Süd vorwarf, gegen das Wettbewerbsrecht zu verstoßen. Das Unternehmen behauptet, die hauseigene Marke Barissimo von Aldi werde seit Ende 2023 unter den Herstellungskosten verkauft. Einige Sorten sollen demnach sogar mit Verlusten von bis zu zwei Euro pro Kilogramm angeboten werden.

Das Landgericht Düsseldorf hatte die Klage von Tchibo zunächst abgewiesen und entschieden, dass Aldis Preispolitik nicht wettbewerbswidrig sei. Mit diesem Urteil unzufrieden, legte Tchibo Berufung ein – der Fall landet nun vor dem Oberlandesgericht.

Im Kern geht es um die Folgen der niedrigen Kaffeepreise. Steigende Produktionskosten und schlechte Ernten haben die Kaffeepreise in den vergangenen Jahren in die Höhe getrieben, sodass deutsche Verbraucher mehr zahlen müssen. Tchibo argumentiert, Aldis aggressive Preispolitik könnte den Markt destabilisieren, indem sie Konkurrenten verdrängt.

Rupprecht Podszun, Professor für Wettbewerbsrecht, verweist auf die weiteren Auswirkungen. Er warnt, dass dauerhaft niedrige Preise Mitbewerber in den Ruin treiben könnten, was es marktbeherrschenden Händlern später ermöglichen würde, die Preise zu erhöhen. Podszun betont zudem, dass der Fall einen Machtwandel in der Branche widerspiegelt: Immer mehr große Handelskette kontrollieren nicht nur den Verkauf, sondern auch die Produktion.

Tchibo beantragt nun eine gerichtliche Verfügung, um Aldi Süd zu zwingen, die Niedrigpreisstrategie zu beenden.

Die Entscheidung des Gerichts wird zeigen, ob Aldi Süd seine Kaffeepreise anpassen muss. Sollte Tchibo Recht bekommen, könnte das Urteil Präzedenzfall für die Preisgestaltung von Discountern in wettbewerbsintensiven Märkten werden. Der Fall unterstreicht zudem den wachsenden Einfluss großer Händler auf Produktion und Einzelhandelspreise.