SoVD erhöht Druck: Sozialreformen 2026 stehen vor entscheidendem Koalitionsgipfel

Admin User
2 Min.
Drei Männer in Anzügen sitzen auf Stühlen, lächeln und haben ein Glas und Tassen vor sich auf dem Tisch, während im Hintergrund mehr Menschen und eine Wand zu sehen sind.

Koalitionsausschuss: SoVD fordert Kursbestimmung bei sozialen Reformen - SoVD erhöht Druck: Sozialreformen 2026 stehen vor entscheidendem Koalitionsgipfel

SoVD fordert im Koalitionsausschuss Weichenstellung für Sozialreformen

SoVD fordert im Koalitionsausschuss Weichenstellung für Sozialreformen

  1. Dezember 2025, 07:47 Uhr

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) drängt auf dringende Reformen im Sozialsystem ab 2026. Verbandspräsidentin Michaela Engelmeier erklärte das kommende Jahr zur "Zeit der Entscheidungen" – beginnend mit einem entscheidenden Koalitionsausschuss-Treffen noch vor Jahresende 2025. Ihre Forderungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Bundeskanzler Friedrich Merz umfassende Änderungen der sozialen Sicherungssysteme ankündigt.

Der Koalitionsausschuss wird in seiner letzten Sitzung des Jahres 2025 über die Finanzierung von Renten und Krankenversicherungen beraten. Engelmeier fordert, dass Selbstständige, Abgeordnete und Beamte in die Rentenkasse einbezogen werden. Dies solle die finanzielle Belastung des Systems verringern.

Zudem schlägt sie vor, diese Gruppen auch in die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung einzubinden, um die anhaltenden Finanzierungslücken in beiden Bereichen zu schließen. Parallel dazu plant die Bundesregierung, bis Dezember 2025 eine Führungspersönlichkeit für die Sozialreformen 2026 zu benennen – ein Name steht jedoch noch nicht fest.

Kanzler Merz hat bereits grundlegende Reformen der Sozialsysteme zugesagt. Die Forderungen des SoVD erhöhen den Druck, während die Verhandlungen über den Haushalt 2026 näher rücken.

Das Dezember-Treffen der Koalition wird die Weichen für die Sozialreformen 2026 stellen. Sollten Engelmeiers Vorschläge umgesetzt werden, würde sich der Kreis der Beitragszahler für Rente, Kranken- und Pflegeversicherung erweitern. Die Reformen könnten die Finanzierung der sozialen Sicherung in Deutschland nachhaltig verändern.