SoVD drängt auf Sozialreformen: Rente 2026 vor entscheidender Weichenstellung

Admin User
1 Min.
Ein aufgeschlagenes Buch mit Text und Bildern von zwei Autos.

Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Kursbestimmung bei sozialen Reformen - SoVD drängt auf Sozialreformen: Rente 2026 vor entscheidender Weichenstellung

SoVD fordert im Koalitionsausschuss Weichenstellung für Sozialreformen

SoVD fordert im Koalitionsausschuss Weichenstellung für Sozialreformen

Koalitionsausschuss:SoVD fordert Weichenstellung bei Sozialreformen

  1. Dezember 2025, 07:47 Uhr

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) drängt auf dringende Reformen im Sozialsystem vor dem Jahr 2026. Am Donnerstag kommt ein zentraler Koalitionsausschuss zusammen, um über die Finanzierung der Renten- und Krankenversicherung zu beraten. Die Sitzung, die um 17:30 Uhr beginnt, ist das letzte Treffen des Jahres zu diesen brennenden Themen.

Der SoVD fordert tiefgreifende Änderungen, um die Rentenversicherung zu stabilisieren. Seine Präsidentin, Michaela Engelmeier, pocht auf die umgehende Einsetzung einer Reformkommission. Sie betont, dass eine Verbreiterung der Beitragszahlerbasis unverzichtbar sei – und schlägt vor, Beamte, Selbstständige und Abgeordnete sowohl in die Renten- als auch in die Krankenversicherung einzubeziehen.

Die Ergebnisse der Koalitionsberatungen werden die Sozialpolitik im kommenden Jahr 2025 prägen. Sollten die Reformen beschlossen werden, könnte sich die Basis der Renten- und Versicherungsbeitragszahler deutlich erweitern. Die Forderungen des SoVD unterstreichen den wachsenden Druck, die langfristige Finanzierung der deutschen Sozialsysteme abzusichern.