Sanierter Bahnübergang in Koblenz-Pfaffendorf sorgt für besseren Verkehrsfluss

Admin User
1 Min.
Zwei Züge auf Schienen mit einem Zaun im Vordergrund, Pfosten mit einem, der ein Signallicht hat, ein Auto auf der Straße rechts, Gebäude im Hintergrund und Himmel darüber.

Sanierter Bahnübergang in Koblenz-Pfaffendorf sorgt für besseren Verkehrsfluss

Verbesserung der Durchfahrbarkeit des Bahnübergangs in Pfaffendorf

Teaser: Der Kommunale Servicebetrieb Koblenz und die Deutsche Bahn (DB InfraGO) haben in enger Zusammenarbeit den baulichen Zustand eines Abschnitts der Emser Straße verbessert.

09. Dezember 2025, 08:30 Uhr

Die umfassende Sanierung des Bahnübergangs in Koblenz-Pfaffendorf ist abgeschlossen und sorgt für einen flüssigeren Verkehrsablauf – sowohl für Autofahrer als auch für Radfahrer. Das Projekt, das vom Kommunalen Servicebetrieb Koblenz und der Deutschen Bahn (DB InfraGO) umgesetzt wurde, umfasste zudem die Modernisierung eines Teilstücks der Emser Straße.

Die Arbeiten am Bahnübergang und dem angrenzenden Abschnitt der Emser Straße fanden im November 2025 statt. Das gesamte Vorhaben wurde innerhalb von nur zwei Wochen fertiggestellt, wobei die Deutsche Bahn den Großteil der Bauarbeiten federführend durchführte.

Die abgeschlossenen Maßnahmen stellen eine deutliche Verbesserung für das Pfaffendorfer Gebiet dar. Der reibungslosere Bahnübergang und die erneuerte Fahrbahnoberfläche sollen langfristig den täglichen Verkehrsfluss optimieren. Sowohl die Stadt Koblenz als auch die Deutsche Bahn bestätigten den erfolgreichen Abschluss des Projekts.