Neuwied würdigt Sportler und Ehrenamtliche mit neuen flexibleren Richtlinien

Admin User
1 Min.
Sechs Menschen, darunter zwei Frauen und vier Männer, halten einen Pokal und lächeln, posieren für ein Foto vor einem Eisenzaun, mit einer Wand und einem Zaun oben rechts, Menschen und Lichter im Hintergrund, möglicherweise in einem Stadion.

Neuwied würdigt Sportler und Ehrenamtliche mit neuen flexibleren Richtlinien

Die Stadt Neuwied hat neue Richtlinien für die Anerkennung sportlicher und ehrenamtlicher Leistungen im lokalen Sport eingeführt. Die überarbeitete Regelung ersetzt die Bestimmungen aus dem Jahr 2017 und tritt sofort in Kraft. Ziel ist es, klarere Kriterien und mehr Flexibilität bei der Würdigung von Leistungen in einem breiteren Spektrum von Sportarten und Aktivitäten zu schaffen.

Der Sportausschuss von Neuwied hatte die Änderungen vorgeschlagen, um die Art und Weise, wie die Stadt sportliche Erfolge und freiwilliges Engagement würdigt, zu modernisieren. Nach der aktualisierten Regelung verfügen Verwaltung und Sportamt nun über größere Spielräume, um auf individuelle Leistungen zu reagieren. Dazu zählen herausragende Leistungen auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene sowie Aufstiege, Titelgewinne und besondere Verdienste für Vereine.

Die neuen Richtlinien sind bereits in Kraft getreten und prägen künftig, wie Neuwied seine Sportgemeinschaft feiert. Sie ermöglichen eine schnellere Anerkennung von Leistungen und sorgen für ein faireres Verfahren für Athletinnen und Athleten, Mannschaften sowie Ehrenamtliche. Die jährlichen Auszeichnungen werden weiterhin vergeben – allerdings mit einem erweiterten Rahmen und flexibleren Kriterien.