Historische Elstertalbrücke nach Millionen-Sanierung wieder befahrbar

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Eine Brücke mit wenigen Fahrzeugen darauf, Eisenbahnschienen mit wenigen Zügen darunter und eine Landschaft mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen und diversen Gegenständen und Fahrzeugen auf dem Boden.

Elstertalbrücke in Vogtland nach Millionenaufwand renoviert - Historische Elstertalbrücke nach Millionen-Sanierung wieder befahrbar

Elstertalbrücke im Vogtland für Millionen saniert

Die historische Elstertalbrücke im Vogtland nach aufwendiger Sanierung wieder in Betrieb

Nach über vier Jahren umfangreicher Restaurierungsarbeiten ist die denkmalgeschützte Elstertalbrücke im Vogtland wieder für den Zugverkehr freigegeben worden. Mit einer Höhe von 68 Metern zählt das markante Ziegelbauwerk zu den höchsten Eisenbahnviadukten der Welt und trägt die Züge auf den Strecken Leipzig–Hof sowie Gera–Plauen.

Erbaut zwischen 1846 und 1851, überspannt das Viadukt auf 270 Metern Länge die Weiße Elster in der Nähe der Töschestalsperre. Für den ursprünglichen Bau wurden zwölf Millionen Ziegelsteine verbaut, die die charakteristische zweistöckige Konstruktion bilden. Die Sanierungsarbeiten begannen im August 2021 und erforderten während der Bauphase eine eingleisige Führung mit reduzierter Geschwindigkeit, während Teile der Strecke zeitweise gesperrt waren.

Die umfassende Erneuerung sichert die Zukunft des Bauwerks als wichtige Verkehrsverbindung und Industriedenkmal. Züge können die Brücke nun wieder mit regulärer Geschwindigkeit passieren – und beenden damit Jahre der Einschränkungen für den Verkehr auf den Strecken Leipzig–Hof und Gera–Plauen.