Hessen führt bundesweit erstes Urlaubsabbaugesetz ein – was sich 2026 ändert

Admin User
1 Min.
Ein Blatt Papier mit einer Schrift darauf.

Landtag beschließt erstes Gesetz zur Bürokratieabbau - Hessen führt bundesweit erstes Urlaubsabbaugesetz ein – was sich 2026 ändert

Hessischer Landtag verabschiedet erstes Urlaubsabbaugesetz

Der Hessische Landtag hat das erste Gesetz zur Entlastung von Urlaubsplanung verabschiedet

Landtag beschließt historisches Urlaubsabbaugesetz

  1. Dezember 2025, 19:55 Uhr

Hessen hat ein wegweisendes Gesetz auf den Weg gebracht, das die Urlaubsplanung für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Kommunen in Schleswig-Holstein und Hessen erleichtern soll. Die neuen Regelungen vereinfachen behördliche Abläufe für Urlaubsanträge und -planungen. Über 120 Änderungen treten ab Anfang 2026 in Kraft.

Der Hessische Landtag verabschiedete das Urlaubsabbaugesetz mit den Stimmen der schwarz-roten Koalition aus CDU und SPD. Das Gesetz schafft 90 Vorschriften ab oder vereinfacht sie – viele Anträge können künftig digital erledigt werden. So sind etwa Urlaubsanträge oder Reiseplanungen nun auch per E-Mail möglich.

Die Reform tritt zu Beginn des Jahres 2026 in Kraft. Digitale Einreichungen ersetzen dann zahlreiche Präsenzpflichten bei Behördengängen. Weitere Entlastungen sind geplant, da das Land seinen Kurs zur Effizienzsteigerung fortsetzt.