Fischers Mainzer Debüt endet mit Remis und gemischten Gefühlen

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die Schach spielen, mit einer Person in einem roten Kleid in der Mitte.

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz trennt sich 1-1 in Poznań - Fischers Mainzer Debüt endet mit Remis und gemischten Gefühlen

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz holt 1:1 in Poznań

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz holt 1:1 in Poznań

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz holt 1:1 in Poznań

  1. Dezember 2025, 22:01 Uhr

Urs Fischer hat seine Amtszeit als Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 mit einem 1:1 gegen Lech Poznań in der Europa Conference League begonnen. Der Schweizer Taktiker, der am 7. Dezember 2025 verpflichtet wurde, steht nun am kommenden Sonntag vor einer harten Bundesliga-Prüfung gegen Tabellenführer FC Bayern München. Seine Mannschaft zeigte in einer Partie, in der zwei Tore aberkannt wurden und eine Rote Karte die Mainzer in Unterzahl brachte, sowohl Ansätze als auch Frustration.

In Fischers erstem Spiel an der Seitenlinie ging Mainz durch den eingewechselten Sota Kawasaki in der 28. Minute früh in Führung. Doch der Vorsprung hielt nur 13 Minuten: Lech Poznań glich durch einen Elfmeter von Michael Ishak aus. Die Gäste glaubten zweimal, ihre Führung ausgebaut zu haben, doch ein Treffer wurde wegen Abseits nicht gegeben, ein weiterer nach VAR-Überprüfung annulliert.

Fischers Einstand bot eine gemischte Leistung – mit ermutigenden Momenten, aber auch verpassten Chancen und defensiven Schwächen. Das bevorstehende Duell mit dem FC Bayern wird seine taktische Ausrichtung weiter auf die Probe stellen. Fürs Erste bleibt Mainz in der Conference League auf Kurs für die K.-o.-Phase, doch der Klassenerhalt in der Bundesliga hat Priorität.