Erste Schneefälle im Sauerland – doch die Skisaison wartet noch

Admin User
1 Min.
Eine Maus steht im Schnee.

Schnee im Sauerland reicht noch nicht zum Skifahren - Erste Schneefälle im Sauerland – doch die Skisaison wartet noch

Im Sauerland hat es die ersten Schneefälle gegeben, doch Winterurlauber müssen sich noch gedulden, bis die Skisaison beginnt. Trotz der frühen Schneeschauer sind die Bedingungen weiterhin zu unbeständig, um die Lifte an diesem Wochenende in Betrieb zu nehmen. Die Betreiber hoffen nun, später in dieser Woche mit der künstlichen Beschneiung beginnen zu können – vorausgesetzt, die Temperaturen sinken ausreichend.

Leichter Schnee hat die höheren Lagen überzogen, doch die feuchte und lückige Schneedecke reicht fürs Skifahren nicht aus. Der Deutsche Wetterdienst sagt ab Dienstag oberhalb von 600 Metern vereinzelte Schneeschauer voraus, die mit Schneeregen vermischt sein könnten. Ab Mittwoch und Donnerstag wird aus Südwesten stärkerer Schneefall erwartet, der im Rothaargebirge 5 bis 10 Zentimeter bringen könnte.

Die Skisaison im Sauerland bleibt vorerst auf Eis gelegt, und an diesem Wochenende werden keine Lifte fahren. Falls sich die Bedingungen bessern, könnte die künstliche Beschneiung bis Freitag starten – was möglicherweise einen eingeschränkten Betrieb gegen Ende November ermöglichen würde. Bis dahin bietet das winterliche Wetter der Region eher malerische Aussichten als Möglichkeiten zum Skifahren.