Deutsche Telekom baut Glasfasernetz rasant aus und kauft Aktien zurück

Admin User
1 Min.
Ein Informationsbrett, Gebäude, ein Schuppen, Bäume, Stromkabel und ein bewölkter Himmel.

Deutsche Telekom baut Glasfasernetz rasant aus und kauft Aktien zurück

Die Deutsche Telekom hat ihr Glasfasernetz in Rekordtempo ausgebaut und gleichzeitig Millionen eigener Aktien zurückgekauft. Allein im Oktober fügte das Unternehmen 258.000 neue Glasfaseranschlüsse hinzu und erreichte damit insgesamt über 12 Millionen Haushalte und Unternehmen. Parallel dazu gab das Unternehmen im Rahmen seiner Finanzstrategie Zehntausende für den Rückkauf von Aktien aus.

Der Glasfaserausbau des Konzerns hat 2025 stark an Fahrt aufgenommen: Bis September wurden 1,7 Millionen neue Anschlüsse verlegt. Bis Oktober stieg die Gesamtzahl der FTTH-Anschlüsse (Fibre to the Home) auf 11,8 Millionen, sodass die Deutsche Telekom kurz nach Oktober 2025 die Marke von 12 Millionen überschreiten dürfte. Mit dieser rasanten Expansion will das Unternehmen in den kommenden Jahren die Kundenzahlen und Umsätze steigern.

Da nun über 12 Millionen Haushalte FTTH-Anschlüsse bestellen können, treibt die Deutsche Telekom den Infrastrukturausbau weiter zügig voran. Die laufenden Aktienrückkäufe und die Emission neuer Eurobonds unterstreichen die solide finanzielle Position des Konzerns. Der nächste Meilenstein wird das Überschreiten von 12 Millionen FTTH-Anschlüssen in den nächsten Monaten sein.