Aminata Touré startet Offensive gegen Einsamkeit im Alter in Schleswig-Holstein

Admin User
1 Min.
Ein weißes und gelbes Haus mit vielen Glasfenstern, mit zwei älteren Frauen, die auf einem Kopfsteinpflasterweg vor ihm gehen.

Touré wird Einsamkeit im Alter angehen - Aminata Touré startet Offensive gegen Einsamkeit im Alter in Schleswig-Holstein

Touré will Einsamkeit im Alter bekämpfen

Touré will Einsamkeit im Alter bekämpfen

Touré will Einsamkeit im Alter bekämpfen

  1. Dezember 2025, 11:10 Uhr

Laut aktuellen Berichten leidet jeder dritte ältere Mensch in Norddeutschland unter Einsamkeit. Als Reaktion darauf hat Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré Pläne angekündigt, die Unterstützung für Senioren in der Region auszubauen. Im Mittelpunkt der Initiative steht der Ausbau von Mehrgenerationenhäusern im gesamten Bundesland.

Derzeit fördert das Land 13 dieser Einrichtungen in Städten wie Kiel, Lübeck, Neumünster, Flensburg und Itzehoe. Die in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden betriebenen Zentren werden täglich von rund 1.000 Menschen genutzt. Aktuell erhält jedes Haus jährlich 40.000 Euro vom Bund sowie weitere 10.000 Euro von den Kommunen.

Durch die Aufstockung der Mittel sollen bestehende Programme gestärkt und mehr Senioren zur Teilnahme motiviert werden. Mit den 13 Standorten in ganz Schleswig-Holstein zielt die Initiative darauf ab, den sozialen Zusammenhalt zu fördern. Die Auswirkungen der Maßnahmen werden in den kommenden Monaten evaluiert.