"Sie wird eine große Lücke hinterlassen": Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee in Richtung München

Admin User
1 Min.
Eine Museumstafel mit Text und Skulpturen darauf.

"Sie wird eine große Lücke hinterlassen": Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee in Richtung München

"Sie hinterlässt eine große Lücke": Museumsdirektorin verlässt den Bodensee für München

Teaser: Nach 16 Jahren am Bodensee verlässt Barbara Reil die Region – gerade erst hat dort ein großes Museum wiedereröffnet. Warum es sie in die Landeshauptstadt zieht.

Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2025, 16:00 Uhr MEZ

Nach 16 Jahren als Direktorin des Lindauer Stadtmuseums gibt Barbara Reil ihr Amt ab. Der Schritt erfolgt im Zuge eines Umzugs in den Großraum München, der sowohl private als auch berufliche Gründe hat.

Mit Reils Abschied endet eine lange Ära an der Spitze des Museums, in der sie über eineinhalb Jahrzehnte Ausstellungen und kulturelle Projekte leitete. Der Umzug folgt einem beruflichen Wechsel ihres Mannes, der die Familie nun in die bayerische Metropole führt.

In ihrer neuen Position wird Reil am Bayerischen Nationalmuseum tätig sein – einer der renommiertesten Kulturinstitutionen Deutschlands. Der Wechsel ermöglicht es ihr, ihre Museumsarbeit fortzusetzen und sich gleichzeitig in einer neuen Stadt einzuleben.

Für Reil beginnt damit in München eine neue Herausforderung, die auf ihren Erfahrungen in Lindau aufbaut. Parallel zum Ankommen mit ihrer Familie in der Region tritt sie ihre Stelle am Bayerischen Nationalmuseum an.