Klopp kein Glücksbringer: Leipzig verliert gegen Leverkusen

Admin User
2 Min.
Fußballspieler spielen auf einem Feld mit einem Tor hinter ihnen, während Zuschauer zuschauen, mit Bäumen und Häusern im Hintergrund.

Klopp kein Glücksbringer: Leipzig verliert gegen Leverkusen - Klopp kein Glücksbringer: Leipzig verliert gegen Leverkusen

Klopp kein Glücksbringer: Leipzig unterliegt Leverkusen

Klopp kein Glücksbringer: Leipzig unterliegt Leverkusen

Klopp kein Glücksbringer: Leipzig unterliegt Leverkusen

RB Leipzig hat die erste Heimniederlage der Saison kassiert und verlor gegen Bayer Leverkusen mit 1:3. Die Niederlage wirft die Sachsen in der Bundesliga von Platz zwei auf Rang vier zurück – punktgleich mit den Gästen. Unterdessen mehren sich Gerüchte, dass Timo Werner den Verein bald verlassen könnte, möglicherweise sogar ablösfrei.

Das Spiel begann mit hohem Tempo, beide Mannschaften kreierten früh Torchancen. Leipzig ging durch Xaver Schlager in Führung, doch Leverkusen konterte prompt. Martin Terrier glich aus, ehe Patrik Schick, einst Stürmer der Leipziger, die Gäste noch vor der Pause in Führung brachte.

Leipzigs Trainer Ole Werner musste aufgrund von Verletzungen und Abgängen umstellen: Der genesene Rômulo stand in der Startelf, Conrad Harder erhielt eine seltene Chance. Auch Leverkusens Coach Kasper Hjulmand rotierte kräftig, wechselte fünfmal und ließ Christian Kofane auf der Bank. Timo Werner, der in dieser Saison kaum Spielpraxis sammeln konnte, kam in der 79. Minute ins Spiel – möglicherweise sein letzter Auftritt für Leipzig. Medienberichten zufolge könnte er im Winter zu den San Jose Earthquakes wechseln; zuvor hatten bereits Juventus und Napoli Interesse signalisiert. Der Verein erwägt, ihn ablösfrei abzugeben, um Gehaltskosten zu sparen und Platz im Kader zu schaffen. Montrell Culbreath besiegelte in der Nachspielzeit Leverkusens Sieg und vertiefte Leipzigs Frust.

Die Niederlage ist Leipzigs erste Heimpleite der Saison und drückt die Mannschaft auf Platz vier der Tabelle. Während Werners Zukunft ungewiss bleibt und Leverkusen in der Tabelle aufrückt, stehen beide Teams in den kommenden Wochen vor wichtigen Weichenstellungen. Leverkusen liegt nun nur noch einen Platz hinter Leipzig – bei gleicher Punktzahl nach diesem entscheidenden Auswärtssieg.