Polizei kontrolliert gewaltbereite Fans vor Mainz-05-Spiel gegen Hoffenheim

Admin User
1 Min.
Ein Fußballspiel in einem Stadion mit sechs Spielern, drei Fußballen, vielen Zuschauern in Regenjacken mit Schirmen und mehreren Kameraleuten.

Polizei kontrolliert gewaltbereite Fans vor Mainz-05-Spiel gegen Hoffenheim

Die Polizei in Mainz hat vor dem Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und der TSG 1899 Hoffenheim gezielte Kontrollen durchgeführt. Die Maßnahme richtete sich vor allem gegen gewaltbereite Fans: Beamte überprüften rund 40 Personen, die einer Gruppe aus dem Stadtteil Mainz-Bretzenheim zugeordnet werden. Die Behörden bezeichneten die Aktion als präventiven Polizeieinsatz im Vorfeld des Spiels.

Die Kontrollen fanden vor Anpfiff statt und konzentrierten sich auf bekannte Angehörige der gewaltbereiten Fanszene. Unter den Überprüften befanden sich acht Tatverdächtige, die im Zusammenhang mit einem laufenden Ermittlungsverfahren wegen eines Angriffs auf einen Polizisten stehen. Der Vorfall, der untersucht wird, ereignete sich 2025, als ein Beamter in einem Zug zwischen Heilbronn und Weinsberg angegriffen wurde.

Obwohl die Kontrollen vor dem Spiel Verdächtige identifizierten, konnten sie nicht verhindern, dass während der Partie illegale Pyrotechnik eingesetzt wurde. Die Ermittlungen werden sich nun sowohl mit dem Angriff auf den Polizisten als auch mit den jüngsten Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz befassen. Die Behörden beobachten weiterhin gewaltbereite Fangruppen, um künftige Vorfälle bei Fußballveranstaltungen einzudämmen.