Philippinische Spielkultur und Kunst erobern Hanau bei *LIWALIW*

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner stehen, eine Kugel links, ein Anschlagbrett rechts mit ein paar Menschen in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen links.

Philippinische Spielkultur und Kunst erobern Hanau bei *LIWALIW*

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

Die Philippinen stehen im Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse 2025 als diesjähriger Ehrengast. Unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“ präsentiert das Land seine Kultur mit über hundert Veranstaltungen in Frankfurt und darüber hinaus. Ein Höhepunkt ist LIWALIW, eine Ausstellung und Workshop-Reihe, die philippinische Kunst, Geschichte und Spielkultur erkundet und am 11. Oktober im Kulturforum Hanau eröffnet wird.

Die Ausstellung LIWALIW läuft vom 11. bis 20. Oktober im Kulturforum Hanau. Die offizielle Eröffnung findet am 11. Oktober um 14 Uhr statt und wird von I.E. Irene Susan B. Natividad, Marie Yvette L. Banzon Abalos und Beate Funck besucht. Kuratiert wird die Veranstaltung von Charisse Aquino-Tugade, Geschäftsführerin des National Book Development Board (NBDB) und Co-Direktorin des Philippinen-Projekts als Ehrengast der Buchmesse. Zudem trägt die Künstlerin und Kuratorin Susanne Kriemann zur Ausstellung bei.

Ziel der Ausstellung und der begleitenden Workshops ist es, dem deutschen Publikum philippinisches Erzählgut, Kunst und Traditionen näherzubringen. Mit einer Mischung aus visuellen Präsentationen, interaktiven Formaten und kulturellem Austausch läuft LIWALIW bis zum 20. Oktober. Die Veranstaltung ist eine von vielen Initiativen im Rahmen des Ehrengastprogramms der Philippinen auf der Frankfurter Buchmesse 2025.