Palla übernimmt Doppelfunktion: Deutsche Bahn und InfraGo rücken enger zusammen

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf einem Bahngleis mit Menschen zu links und einem Dach oben im Bild.

Bahn-Chefin Palla auch Aufsichtsratschefin bei InfraGo - Palla übernimmt Doppelfunktion: Deutsche Bahn und InfraGo rücken enger zusammen

Evelyn Palla, die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, übernimmt zusätzlich den Vorsitz im Aufsichtsrat der DB InfraGo. Dieser Schritt festigt die Verbindungen zwischen dem Mutterkonzern und seiner Infrastrukturtochter. Die Entscheidung fällt in eine Phase, in der die Bundesregierung ihre ursprünglichen Pläne für eine stärkere Trennung der beiden Unternehmen revidiert.

Die Ernennung folgt einem Strategiewechsel der aktuellen schwarz-roten Koalition aus CDU, CSU und SPD. Ursprünglich hatte die Regierung eine größere Distanz zwischen der Deutschen Bahn und InfraGo angestrebt. Stattdessen stärkt Pallas neue Position nun die Verzahnung beider Unternehmen.

Ihre Doppelfunktion stellt eine Abkehr von der ursprünglichen Linie der Koalition dar. Die Entscheidung hält InfraGo eng an die Deutsche Bahn gebunden – beide agieren künftig unter einer gemeinsamen Führung. Damit soll die Zusammenarbeit effizienter werden, während Deutschland den Ausbau der Schieneninfrastruktur vorantreibt.