Neuwieds Deichkrone wird zur Erlebniswelt – Stadtrat gibt Startschuss

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem Gebäude hängen, das wie ein Kunstmuseum aussieht.

Neuwieds Deichkrone wird zur Erlebniswelt – Stadtrat gibt Startschuss

Der Stadtrat von Neuwied hat grünes Licht für die nächste Phase des Projekts 'Deichkrone Erlebniswelt' gegeben. Die Entscheidung markiert einen entscheidenden Schritt bei der Umwandlung des historischen Hochwasserschutzstandorts in eine moderne Attraktion. Laut Behörden sollen die Pläne den Tourismus und die lokale Wirtschaft stärken.

Die neu genehmigte Phase konzentriert sich auf die detaillierte Planung des Erlebniszentrums, das in einem fast 100 Jahre alten Denkmal angesiedelt wird – eng verbunden mit der Hochwasserschutzgeschichte der Stadt. Die Planer streben einen interaktiven, barrierefreien und familienfreundlichen Raum an.

Mit der gesicherten Zustimmung des Rates rückt das Projekt der Verwirklichung einen Schritt näher. Das Erlebniszentrum soll zu einem zentralen Ort für das kulturelle Erbe und die Hochwasserschutztradition Neuwieds werden. Durch sein modernes Design und vielversprechende Finanzierungsperspektiven soll es das Profil der Stadt im Tourismus und als Wirtschaftsfaktor weiter schärfen.