Neue Führung bei der Mainzer Polizei: Frank Heinen übernimmt das Kommando

Admin User
1 Min.
Zwei strahlende Beamte im Vordergrund, Menschen in der Mitte, Glasfenster links, Lampen und Decke oben und Säulen und Menschen rechts.

Neue Führung bei der Mainzer Polizei: Frank Heinen übernimmt das Kommando

Am Freitag, dem 7. März 2025, vollzog sich an der Spitze der Polizeidirektion Mainz ein bedeutender Wechsel. Nach mehreren Jahren an der Spitze übergab Polizeidirektor Heiko Arnd die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger, Polizeidirektor Frank Heinen.

Heiko Arnd, der zuvor 2016 das Revier Mainz-Altstadt und 2018 den Führungsstab der Polizeidirektion Mainz geleitet hatte, wechselt nun als Leiter des Lagezentrums ins Innenministerium. Seine Amtszeit war unter anderem von der erfolgreichen Umsetzung von bürgernahen Polizeistrategien in der Stadt geprägt.

Sein Nachfolger, Frank Heinen, bringt umfangreiche Erfahrungen mit. Er zeichnete sich insbesondere durch die Organisation des Mainzer Rosenmontagszugs, der größten jährlichen Veranstaltung der Stadt, aus und bewies dabei sein Geschick im Management komplexer Einsätze. Heinen war bereits 2015 Leiter der Polizeiinspektion Worms sowie der Abteilung 1 bei der Polizeidirektion Mainz. Zuletzt führte er den Führungsstab bei der Polizeipräsidium Rheinland-Pfalz und festigte so seine Führungsqualitäten in strategischen Positionen.

Der Wechsel an der Spitze der Polizeidirektion Mainz leitet eine neue Phase für die städtische Sicherheitsbehörde ein. Mit seinem nachgewiesenen Erfolg und seiner langjährigen Erfahrung ist Frank Heinen bestens gerüstet, um die Arbeit seines Vorgängers fortzuführen und die Polizei auf ihrem Weg zu weiterer Entwicklung und Erfolg zu führen.