Lehrer stellt Verbot von unangekündigten Tests in Schulen in Rheinland-Pfalz infrage

Lehrer stellt Verbot von unangekündigten Tests in Schulen in Rheinland-Pfalz infrage
Katrin Prien, eine Lehrerin, hat Bedenken gegenüber der fehlenden wissenschaftlichen Belege für das kürzliche Verbot unangekündigter Leistungsüberprüfungen an den Schulen in Rheinland-Pfalz geäußert. Dieses von Bildungsminister Rainer Zufall verhängte Verbot hat eine Debatte über mögliche Auswirkungen auf die Bildungsstandards und die Zukunft der Realschulen in Rheinland-Pfalz ausgelöst. Rüdiger Vehrenkamp, ein Fürsprecher der Realschulen, argumentiert, dass diese Schulen zwar effektiv funktionieren, aber über zu wenig Lobbykraft verfügen. Er ist der Meinung, dass das Profil der Realschulen in Rheinland-Pfalz im Laufe der Jahre verwässert wurde – eine Haltung, die auch die Autorin teilt, die deren Marginalisierung kritisiert. Roland schlägt vor, die durchschnittlichen Leistungen von Realschulniveau-Schüler:innen an Gesamtschulen mit dem Gesamtdurchschnitt der Realschulen in Rheinland-Pfalz zu vergleichen, um ein präziseres Bild der Folgen der Aufteilung von Zehnjährigen in drei Schulformen zu erhalten. Er hinterfragt die Behauptungen des Rheinland-Pfälzischen Lehrerverbands (RLV) zur Ineffektivität dieses Systems sowie zum Scheitern der Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz. Die Autorin vertritt die Position, dass vielfältige, leistungsorientierte Schulsysteme auch größere Veränderungen bewältigen können, während Standardisierung den Kindern schade. Sie kritisiert den Fokus auf "Fleiß, Übung, Konzentration" als veraltet und als ungerechte Belastung für die Schulen in Rheinland-Pfalz. Zufall behauptet, die Bildungsstandards seien gesunken, und das neue Schulgesetz werde diesen Abwärtstrend in Rheinland-Pfalz zementieren – mit Gymnasien an der Spitze einer entstehenden Hierarchie. Doch Katrin Prien fordert wissenschaftliche Nachweise für diese Aussagen sowie für das Verbot unangekündigter Tests in Rheinland-Pfalz. Die Diskussion um die jüngsten Bildungsreformen in Rheinland-Pfalz hält an. Lehrer:innen und Bildungsexpert:innen äußern weiterhin Zweifel an der Evidenzbasis für das Verbot unangekündigter Leistungsüberprüfungen und an den möglichen Konsequenzen für die Realschulen in Rheinland-Pfalz. Während der Bildungsminister die Änderungen vorantreibt, warten die Beteiligten auf belastbare Belege und überzeugende Umsetzungsstrategien.

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