Lahnstein plant mit innovativen Ideen die klimaneutrale Zukunft der Stadt

Lahnstein plant mit innovativen Ideen die klimaneutrale Zukunft der Stadt
Umfassender Workshop zur Klimaschutzstrategie Lahnsteins am 8. Juli 2024 im Rathaus
Am 8. Juli 2024 fand im Lahnsteiner Rathaus ein umfassender Workshop zur Klimaschutzstrategie der Stadt statt. An der Veranstaltung nahmen Vertreter der Stadtverwaltung, politische Parteien, Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute teil. Im Mittelpunkt standen die Themen Wärmeenergie, Gebäudesanierung, klimafreundlicher Radverkehr und E-Mobilität. Bürgermeister Lennart Siefert lobte die hohe Beteiligung und die wertvollen Beiträge der Teilnehmenden.
Im Workshop wurden innovative Ansätze für nachhaltige Wärmequellen diskutiert. Experten schlagen vor, Abwasser, Thermalquellen und Abwärme zu nutzen. Konkrete Maßnahmen zur Gebäudenergie umfassen die Einführung von Dachbegrünungen sowie die Einrichtung eines Informationsportals für energiesparende Sanierungen. Die kommunale Wärmeplanung wurde als Grundlage für eine zukünftige, nachhaltige Wärmeversorgung erörtert.
Auch zur E-Mobilität gab es innovative Vorschläge, darunter E-Car-Sharing-Angebote, die Regulierung von E-Taxis und die Nutzung von "Laternenladestationen". Zur Verbesserung der Radverkehrssicherheit und Attraktivität wurde der Aufbau eines durchgängigen Radwegenetzes angeregt. Fachliche Unterstützung erhielten die Teilnehmer unter anderem von Tanja Maraszek (TSB), Arne Wichmann ("More is Less Energy Consulting"), Gerd Engel (ADFC) sowie Prof. Dr. Oliver Türk und David Wieters (ITB).
Der Workshop zur Klimaschutzstrategie Lahnsteins brachte konkrete Vorschläge für nachhaltige Wärmeversorgung, energieeffiziente Gebäude, Radinfrastruktur und E-Mobilität hervor. Diese Ideen, die auf Fachwissen und Bürgerbeteiligung basieren, sollen die Grundlage für zukünftige innovative Vorhaben der Stadt bilden.

Energie sparen in der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur hat Mercedes nach 25 Jahren verlassen und mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche gegründet.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln beim Kunst- und Kulturfestival.

Lars Breuer spricht über Kunst und Kontraste beim **Tag des offenen Denkmals**
Wie verbindet Kunst Sprache und Gemeinschaft? Lars Breuer gibt Einblicke in sein Projekt – beim **Tag des offenen Denkmals** in Arnsberg.









