Kretschmer fordert stärkeres „Wir“ für Sachsens gesellschaftlichen Zusammenhalt

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen in verschiedenen bunten Kleidern, einige halten Schilder, steht vor einem Eisenzaun, mit einem Gebäude mit Glasfenstern, einer Lampe, einer Litfaßsäule und einem Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Kretschmer setzt sich für mehr gesellschaftliches 'Wir' ein - Kretschmer fordert stärkeres „Wir“ für Sachsens gesellschaftlichen Zusammenhalt

Kretschmer wirbt für mehr gesellschaftliches "Wir"

Kretschmer wirbt für mehr gesellschaftliches "Wir"

Kretschmer wirbt für mehr gesellschaftliches "Wir"

  1. Dezember 2025, 17:02 Uhr

Sächsische Spitzenpolitiker fordern mehr Zusammenhalt, um wachsende soziale Herausforderungen zu bewältigen. Bei einer aktuellen Diskussionsrunde betonten Ministerpräsident Michael Kretschmer und Vertreter der Kirchen die Notwendigkeit eines stärkeren Gemeinschaftsgefühls. Ihre Äußerungen fallen in eine Zeit, in der lokale Ehrenamtsprojekte in der gesamten Region Menschen zusammenbringen.

Kretschmer unterstrich die Bedeutung einer gemeinsamen Identität, um zentrale gesellschaftliche Probleme zu lösen. Er rief die Bürger auf, einen kollektiven Geist zu leben, den er als unverzichtbar für den Umgang mit Unsicherheit und Spaltung bezeichnete.

Der Appell zu mehr Solidarität erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Sorgen über Zerklüftung und Verunsicherung in Sachsen. Kirchen- und Politikvertreter sind sich einig, dass bürgerschaftliches Engagement und lokale Initiativen eine Schlüsselrolle für den sozialen Zusammenhalt spielen. Die Diskussion machte deutlich, wie wichtig gemeinsames Handeln ist, um die Gemeinschaften in der Region zu stärken.