Karneval 2024 startet in Köln und Düsseldorf mit Rekordandrang und Traditionen

Admin User
2 Min.
Ein buntes Karnevalsszenario mit einer großen Menge auf der Straße, umgeben von Zelten, Geschäften, Gebäuden und Bannern, mit zahlreichen Lichtern im Hintergrund.

Jecken-Comeback im 'Sunnesching' - Karneval 2024 startet in Köln und Düsseldorf mit Rekordandrang und Traditionen

Karneval startet in Köln und Düsseldorf – Tausende feiern den Auftakt einer jahrhundertealten Tradition

In Köln und Düsseldorf hat der Karneval begonnen und Tausende Feiernde zu einem Fest vereint, das seit Jahrhunderten Brücken zwischen unterschiedlichen Gemeinschaften schlägt. Die Veranstaltung, die in der Heimat von fast 200 Nationalitäten als wichtige Integrationskraft gilt, erforderte einen Großaufgebot von Sicherheitskräften, um die Ströme der Partytouristen zu steuern.

Die neue Karnevalssaison wurde offiziell am Dienstag, den 11. November 2023, um 11:11 Uhr in Köln, Düsseldorf und anderen Hochburgen des närrischen Treibens eröffnet. Der Ursprung des Startdatums im November bleibt unklar – die Theorien reichen von der symbolischen Bedeutung der Zahl 11 bis hin zu Verbindungen mit den Feierlichkeiten zu Martinsfest.

In Köln spielten die örtlichen Karnevalsgesellschaften eine zentrale Rolle bei der Etablierung dieses Termins als offiziellen Saisonauftakt. Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, bezeichnete die Veranstaltung als eine „ganzheitliche Therapiesitzung“ für das gesamte Rheinland, die in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung Zusammenhalt stifte. Die Traditionen im Rheinland sind dabei eng mit denen im südlichen Niederlande verwoben, wo ebenfalls am 11. November gefeiert wird.

In Düsseldorf hielt die Jeckenfigur Hoppeditz eine spöttische Rede, in der er Friedrich Merz an dessen 70. Geburtstag auf die Schippe nahm. Unterdessen versammelten sich in Köln Tausende verkleidete Feiernde bei strahlendem Sonnenschein im „Kwartier Latäng“ rund um die Zülpicher Straße – bereits um 11:35 Uhr war das Viertel komplett gefüllt, sodass vorübergehend der Zutritt beschränkt werden musste.

Mit dem Start der „fünften Jahreszeit“ kehren Freude und Gemeinschaftsgefühl auf die Straßen von Köln und Düsseldorf zurück. Trotz des großen Andrangs verlief die Veranstaltung dank des Einsatzes von über 2.600 Sicherheitskräften reibungslos. Der Karneval zeigt einmal mehr, wie Feiern und Traditionen vielfältige Gemeinschaften zusammenbringen können.