„Die Dramateure e.V.“ erhalten Hanauer Soziokulturellen Preis für ihr ehrenamtliches Engagement

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Männern auf einer Bühne, die ein Drama mit grünen Scheinwerfern hinter sich spielen.

„Die Dramateure e.V.“ erhalten Hanauer Soziokulturellen Preis für ihr ehrenamtliches Engagement

Hanauer Soziokultureller Preis 2023 an "Die Dramateure e.V." verliehen

Am 23. November 2023 wurde der Hanauer Soziokulturelle Preis im Rahmen einer Improvisationstheater-Aufführung von Die Dramateure e.V. überreicht. Die 2011 gegründete Gruppe erhielt die diesjährige Auszeichnung für ihr langjähriges kulturelles Engagement in der Stadt. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und die Ratsvorsitzende Beate Funck ehrten das Ensemble mit dem mit 3.000 Euro dotierten Preis – eine Würdigung für die ehrenamtliche Arbeit des Kollektivs.

Die Dramateure e.V. entstanden 2011 als Hanauer Verein, gegründet von Absolventen der Frankfurter Goethe-Universität. Seitdem haben sie unter dem Namen Querbeet ein breites Spektrum an Bühnenprogrammen präsentiert und dabei verschiedene Spielstätten in der Stadt bespielt. Ihr Ansatz basiert auf Teamarbeit, Eigenverantwortung und gegenseitigem Respekt – ganz ohne starre Hierarchien.

Mit der Auszeichnung reiht sich die Gruppe in die Liste der anerkannten Kulturträger Hanaus ein. Das Preisgeld von 3.000 Euro soll künftige Produktionen und gemeinnützige Aktivitäten finanzieren. Durch Improvisationstheater und ehrenamtliches Engagement bereichert das Ensemble weiterhin das kulturelle Leben der Stadt.