CDU Koblenz diskutiert Fachkräftemangel und berufliche Ausbildung am 8. Dezember

CDU Koblenz diskutiert Fachkräftemangel und berufliche Ausbildung am 8. Dezember
Die CDU Koblenz veranstaltet eine öffentliche Diskussionsrunde zum Thema berufliche Ausbildung und die Zukunft des Arbeitsmarktes. Die Veranstaltung am 8. Dezember 2025 bringt Expert:innen und lokale Politiker:innen zusammen, um über die zentralen Herausforderungen bei der Fachkräftesicherung zu sprechen. Eine Anmeldung ist möglich, aber auch spontane Besucher:innen sind am Tag der Veranstaltung willkommen.
Die einstündige Diskussion findet von 17:00 bis 18:00 Uhr in der IHK-Akademie Koblenz (Josef-Görres-Platz 19) statt. Dr. Sabine Dyas, Geschäftsführerin der Akademie, wird an der Runde teilnehmen und die langjährige Rolle der Einrichtung bei der Unterstützung von Unternehmen durch praxisnahe Ausbildung und Weiterbildung beleuchten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Lösungsansätze für den Fachkräftebedarf in der Region. Themen wie berufliche Ausbildung, lebenslanges Lernen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen werden dabei besonders behandelt. Die CDU Koblenz lädt sowohl angemeldete Teilnehmer:innen als auch spontane Gäste ein, sich an der Diskussion zu beteiligen.

GDP findet drei-monatige IP-Adressen-Speicherung unzureichend
Der Polizei-Verband (GDP) begrüßt den Gesetzentwurf für eine drei-monatige IP-Adressen-Speicherung, findet ihn aber zu kurz. "Insgesamt kann festgestellt werden, dass die drei-monatige Speicherfrist ein Schritt nach vorne ist, aber sie kann im Zusammenhang mit umfangreichen Untersuchungen von Straftaten und damit längeren Verfahren oft unzureichend sein", sagte Andreas Roßkopf, Vorsitzender der GDP für Bundespolizei/Zoll, den Zeitungen der bayerischen Mediengruppe.

Schröder trägt Weihnachtsbaum
Schröder trägt Weihnachtsbaum

Wie eine Frau aus dem Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.

Ex-Bürgermeisterin Steinruck kehrt zur SPD zurück
Ex-Bürgermeisterin Steinruck kehrt zur SPD zurück






