Bremen feiert tierische Kunst und Literatur in der Berliner Landesvertretung

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Bremen feiert tierische Kunst und Literatur in der Berliner Landesvertretung

Am 1. Oktober 2025 fand in der Landesvertretung Bremen in Berlin ein kultureller Abend statt. Rund 100 Gäste kamen zur Eröffnung einer Kunstausstellung und einer Lesung lokaler Autorinnen und Autoren zusammen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem Projekte der aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Bremer Stipendienprogramms präsentiert.

Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung 'Eine tierisch gute Idee' mit Werken von Anke Bär, Valeska Scholz und Jeff Hemmer. Ihre Arbeiten setzen sich mit den Beziehungen zwischen Mensch und Tier, gesellschaftlichen Normen sowie Erzähltraditionen auseinander. Die Schau zeigt zudem Beiträge von Studierenden und Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Künste Bremen.

Die Ausstellung lädt dazu ein, über Mensch-Tier-Beziehungen und das Erzählen nachzudenken. Sie ist bis Mitte Januar in der Landesvertretung Bremen in Berlin zu sehen. Bei der Veranstaltung wurde außerdem die fortlaufende Förderung von Künstlerinnen und Künstlern durch das Bremer Stipendien- und Residenzprogramm hervorgehoben.