Betrunkener 16-Jähriger mit 1,05 Promille in Deidesheim gestoppt

Admin User
1 Min.
Mehrere Personen auf Motorrädern bei einem Rennen, alle mit Helmen, mit Text am unteren Bildrand.

Betrunkener 16-Jähriger mit 1,05 Promille in Deidesheim gestoppt

Früh am Morgen des 3. Mai 2025 hielt eine Polizeistreife in Deidesheim einen 16-jährigen Mopedfahrer an, der Anzeichen von Alkohol- und Drogeneinfluss zeigte. Tests bestätigten einen hohen Alkoholspiegel im Blut sowie den Konsum von Cannabis.

Der Vorfall ereignete sich gegen 01:04 Uhr auf der Bahnhofstraße. Bei dem Jugendlichen wurde ein Blutalkoholwert von 1,05 Promillerechner gemessen – deutlich über der gesetzlichen Grenze. Zudem stand er unter dem Einfluss von Cannabis.

Die Polizei weist darauf hin, dass Fahranfänger und unter 21-Jährige eine Blutalkoholkonzentration von 0,00 Promillerechner einhalten müssen. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen; gegen ihn wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die zuständige Führerscheinstelle wird informiert.

Durch das entschlossene Eingreifen der Streife konnte der unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehende Fahrer ermittelt werden. Der Fall unterstreicht die strengen Alkohol- und Drogengrenzen für junge Fahrer. Die Führerscheinstelle wird nun den Status des Führerscheins prüfen.