Bernd das Brot erobert die USA – wie ein deutsches Kultphänomen viral ging

Admin User
2 Min.
Ein Plakat auf einer Oberfläche mit Brot und Text darauf.

Bernd das Brot erobert die USA – wie ein deutsches Kultphänomen viral ging

Wie ein düsteres deutsches Brotlaib in den USA viral ging

Teaser: Bernd das Brot, eine Ikone des deutschen Kinderfernsehens, hat nach einem Auftritt in John Olivers Show neue Fans in den USA gewonnen.

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2025, 16:02 Uhr MESZ

Schlagwörter: Welt, Amerika, Medien, Kultur, Unterhaltung, Popkultur, Deutsche Bahn, DB Bahn, Deutschland

Artikeltext: Ein mürrisches Brotlaib namens Bernd das Brot, eine Kultfigur aus Deutschland, hat durch seinen jüngsten Auftritt in einer US-Talkshow internationale Aufmerksamkeit gewonnen. Ursprünglich fürs deutsche Kinderfernsehen erschaffen, begeistert die Figur mit ihrem trockenen Humor und pessimistischen Weltbild mittlerweile auch Erwachsene in den USA.

Bernd das Brot debütierte im Jahr 2000 auf dem deutschen Kindersender KiKA in der Sendung Tolle Sachen. Erschaffen von den Puppenbauern Norman Cöster, Tommy Krappweis und Dirk Burchardt, fiel die Figur durch ihren sarkastischen Ton und ihre düstere Art auf. Anders als typische Kinderfiguren verkörperte Bernd das Klischee des humorlosen, nörgelnden Deutschen – stets überzeugt, dass sein Leben sinnlos sei.

Aus einer Nischenfigur des deutschen Kinderprogramms hat sich Bernd das Brot zu einem Symbol deutscher Satire entwickelt. Seine Mischung aus Melancholie und scharfem Witz kommt bei allen Altersgruppen in Deutschland und nun auch in den USA an. Durch seinen jüngsten Auftritt in der US-Talkshow deutet sich an, dass sein Kultstatus auch über Deutschland hinaus weiterwachsen könnte.