Berlinertordamm-Brücke: Erster Abschnitt nach 80-Millionen-Sanierung freigegeben

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Eine Brücke mit wenigen Fahrzeugen darauf, darunter Eisenbahnschienen mit wenigen Zügen und eine Landschaft mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen und verschiedenen Gegenständen und Fahrzeugen auf dem Boden.

Erster Abschnitt der Berlinertordam-Brücke fertiggestellt - Berlinertordamm-Brücke: Erster Abschnitt nach 80-Millionen-Sanierung freigegeben

Hamburgs größtes innerstädtisches Brückensanierungsprojekt schreitet planmäßig voran

Die Berlinertordamm-Brücke, eine der wichtigsten Verkehrsmeldungen zwischen der Hamburger Innenstadt und den östlichen Stadtteilen, wird für 80 Millionen Euro grundlegend modernisiert. Bereits an diesem Donnerstag wird der erste Abschnitt der erneuerten Brücke für den Autoverkehr freigegeben.

Die Bauarbeiten an der Berlinertordamm-Brücke begannen Anfang 2024 unter der Leitung des Hamburger Straßen- und Tiefbauamts. Die Brücke überspannt Gleisanlagen sowie die stark frequentierte, sechsspurige Bürgerweide und bildet eine zentrale Verkehrsachse der Stadt.

Die südliche Brückenhälfte ist nun fertiggestellt – Fußgänger und Radfahrer nutzen den neuen Abschnitt bereits seit Mitte des Monats. Auf der nördlichen Hälfte bleibt der Verkehr vorerst auf je eine Spur pro Richtung beschränkt, während sich die Bauarbeiten dort konzentrieren.

Ab Februar 2026 wird das alte Bauwerk abgerissen, was zu mehrfachen Vollsperrungen der Bürgerweide und der Brücke selbst führen wird. Trotz dieser Einschränkungen soll das gesamte Projekt wie vorgesehen bis Ende 2027 abgeschlossen werden.

Der erste Abschnitt der modernisierten Brücke wird am Donnerstag für den Autoverkehr geöffnet. Nach vollständiger Fertigstellung wird die 80-Millionen-Euro-Sanierung die Anbindung zwischen dem Hamburger Zentrum und den östlichen Stadtteilen deutlich verbessern. Das Vorhaben bleibt das umfangreichste innerstädtische Brückensanierungsprojekt der Stadt bis heute.