Hamburgs Rathaus feiert Neujahrsempfang mit Tradition und Bürgernähe

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die draußen Musikinstrumente spielen, mit einer geschlossenen Glastür und einem Licht im Hintergrund.

Tschentscher begrüßt Bürger zur Neujahrsfeier im Rathaus - Hamburgs Rathaus feiert Neujahrsempfang mit Tradition und Bürgernähe

Hamburg's Rathaus empfing am Sonntag zum traditionellen Neujahrsempfang

Hunderte Bürger und Gäste folgten am Sonntag der Einladung zum jährlichen Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus. Die seit dem 18. Jahrhundert bestehende Veranstaltung hat sich von einem exklusiven Treffen für Diplomaten zu einem Fest für alle Einwohner und Besucher gewandelt.

Ursprünglich als formeller Empfang für Würdenträger und ausländische Vertreter ins Leben gerufen, öffnete sich die Tradition ab 1926 auch für die breite Öffentlichkeit Hamburgs sowie für nationale und internationale Gäste.

Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) begrüßten die Anwesenden mit festlichen Ansprachen. Deniz Celik, Vertreterin des Präsidiums der Linksfraktion, nahm ebenfalls teil, ebenso wie der Oppositionsführer Dennis Thering (CDU). Das Polizeiorchester Hamburg und ein Chor umrahmten die Veranstaltung mit musikalischen Darbietungen. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, mit den Bürgermeisterinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, ließen sich gemeinsam fotografieren – manche sogar in historischen Kostümen.

Der Empfang bleibt ein Symbol für den Austausch zwischen Stadtführung und Bevölkerung. In diesem Jahr vereinte die Feier erneut Tradition und Offenheit: mit Musik, Grußworten und der Möglichkeit für Hamburgerinnen und Hamburger, gemeinsam ins neue Jahr zu starten.