Hamburgs neue Zeitreisen: Dinos und Wikinger zum Anfassen und Erleben

Admin User
2 Min.
Ein Innenblick in ein Haus mit einem Regal voller Spielzeuge, einem Tisch, einem Ball und einer Küchentheke.

Hamburgs neue Zeitreisen: Dinos und Wikinger zum Anfassen und Erleben

Hamburg beherbergt derzeit zwei große immersive Ausstellungen für Geschichts- und Naturbegeisterte. Seit dem 13. Dezember läuft im Port des Lumières in der HafenCity die Ausstellung „Prehistoric Planet: The Immersive Experience“. Parallel dazu zeigt „Vikings Immersive: Entdecker und Eroberer“ in Halle 7 täglich seine Vorstellungen – noch bis Februar 2026. Beide Veranstaltungen verbinden modernste Technologie mit packendem Storytelling und schaffen so einzigartige Erlebnisse für Besucher.

In „Prehistoric Planet“ durchstreifen Dinosaurier einen riesigen 3.200 Quadratmeter großen Projektionsraum, einige in originalgetreuer Größe. Die Ausstellung ist in sechs Kapitel unterteilt und nimmt die Gäste auf eine etwa einstündige Reise durch urzeitliche Welten mit. Ein Highlight ist der Infinity Room, in dem spiegelnde Wände eine endlose visuelle Illusion erzeugen. Für jüngere Besucher bietet das Kinder-Atelier die Möglichkeit, eigene Dinosaurier zu entwerfen, die anschließend auf einer Leinwand erscheinen und auf Berührungen reagieren.

Die Ausstellung ist täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen gelten angepasste Zeiten. Tickets kosten unter der Woche 18 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche zahlen etwa 10 Euro, Ermäßigungen sind für bestimmte Gruppen verfügbar. Der Veranstaltungsort ist mit der U4 gut erreichbar, die nächste Haltestelle ist Überseequartier. In Halle 7 entführt „Vikings Immersive“ die Besucher hingegen in die Welt Ragnar Lothbroks – mit Audioguides, Filmen und VR-Erlebnissen. Im Mittelpunkt stehen der legendäre König und der mythische Weltenbaum Yggdrasil. Täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, bietet die Ausstellung einen vertieften Einblick in die Kultur und Eroberungszüge der Wikinger. Die Schau bleibt bis zum 1. Februar 2026 in Hamburg zu sehen.

Ein besonderes Merkmal von „Prehistoric Planet“ ist die Erzählung durch Christian Brückner, bekannt als deutsche Stimme von Robert De Niro. Eine eigens komponierte Filmmusik von Hans Zimmer unterstreicht zudem den kinoreifen Charakter der Ausstellung.

Beide Ausstellungen bieten interaktive und visuell beeindruckende Erlebnisse für unterschiedliche Zielgruppen. „Prehistoric Planet“ verbindet Bildung mit Unterhaltung und lässt mithilfe von Technologie Dinosaurier lebendig werden. „Vikings Immersive“ hingegen beleuchtet die nordische Geschichte mit modernen Erzählmethoden. Da sich Öffnungszeiten und Ticketpreise unterscheiden, wird Besuchern empfohlen, sich vorab zu informieren, bevor sie ihren Ausflug planen.

Neueste Nachrichten
Eine Gedenktafel mit Text ist an einer braunen Wand oder Holztür angebracht, mit einem gelben Objekt, das einer Blumenvase ähnelt, in der linken unteren Ecke.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

100 Jahre Erika Quirin: St. Ingbert feiert eine Jahrhundertfrau mit Herz

Von Rentrisch bis ins Mathildenstift: Wie eine bescheidene Verwaltungsangestellte zur Symbolfigur für ein ganzes Jahrhundert wurde. Die bewegende Feier einer Frau, die St. Ingbert prägte.

Zwei Männer spielen Tischtennis drinnen, mit mehreren Zuschauern, die stehen und sitzen, einigen leeren Stühlen und Werbeplakaten, mit Text in der linken unteren Ecke.
Sport 2 Min.

Magdeburg bleibt ungeschlagen – Berlin festigt Platz drei vor EM-Pause

Mit 17 Siegen in 19 Spielen führt Magdeburg souverän. Doch auch Berlin setzt ein Zeichen – und verlängert gleichzeitig mit vier Schlüsselspielern. Wer stoppt die beiden Top-**Teams** nach der Pause?

Ein beschädigtes Wohnmobil mit Gemälden und Zitaten darauf, das vor einem bewaldeten Gebiet geparkt ist.
Wirtschaft 2 Min.

Salty Blue GmbH meldet überraschend Insolvenz an – was kommt jetzt auf die Wohnmobil-Branche zu?

Vom Corona-Boom in die Krise: Der bekannte Campervan-Spezialist steht vor dem Aus. Doch Investoren zeigen bereits Interesse – gibt es noch eine Rettung für das Traditionsunternehmen?

Ein Schiff mit Masten, Kisten und Geländern, mit Menschen in Helmen und Wasser im Hintergrund.
Unfälle 2 Min.

Großübung am Rhein: Frankenthal testet Krisenmanagement nach Bootskollision mit **Bahn**-Arbeitsboot

Ein brennendes Arbeitsboot der **Bahn**, Dutzende Verletzte, Evakuierungen: Wie Frankenthal seine Rettungskräfte unter Hochdruck testete. Die Lektionen könnten Leben retten.

Ein Supermarktinneres mit verschiedenen Lebensmitteln auf den Regalen.
Wirtschaft 2 Min.

Zwickaus Jobmesse in Berlin zieht über 500 Fachkräfte an – Unternehmen finden Top-Talente

Nach Weihnachten wurde das Berliner Rathaus zum Hotspot für Karrierechancen. Warum diese **Veranstaltung** für Arbeitgeber und Bewerber gleichermaßen ein Volltreffer war.

Ein Collage von Gebäuden mit sichtbarem Text.
Wirtschaft 1 Min.

Polizei Rheinland-Pfalz sucht Online-Redakteur:in für Pressearbeit mit Sinn

Gestalten Sie Öffentlichkeitsarbeit mit Sinn: Die Polizei sucht eine:n **Online-Redakteur:in** für Presse- und Sicherheitskommunikation. Flexibel, sicher, mit Impact.

Eine Stadtansicht mit zahlreichen Gebäuden und Häusern, die dicht aneinandergebaut sind, einem klaren Himmel darüber und Grünfläche mit Sand unten.
Wirtschaft 2 Min.

Cottbus lockt Rückkehrer aus Berlin und Stuttgart mit Jobs und Wohnraum

Weihnachtsbesuche in der Heimat werden zum Karriere-Sprung: Cottbus nutzt die Feiertage, um Rückkehrer aus Großstädten zu überzeugen. Warum immer mehr zuhören.