CDU-Spitzenkandidat will Elternrecht bei Schulwahl einschränken – warum?

Admin User
2 Min.
Ein detaillierter Grundrissplan einer Schule im ersten Stock in den Niederlanden, der eine runde Treppe und beschriftete Raumdetails zeigt.

Schulauswahl: CDU will mehr Kriterien als Elternwunsch - CDU-Spitzenkandidat will Elternrecht bei Schulwahl einschränken – warum?

Gordon Schnieder, Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, fordert eine Reform der Zuweisung von Schülerinnen und Schülern zu weiterführenden Schulen. Sein Vorschlag zielt darauf ab, dass Eltern nicht mehr allein über die Schulwahl ihrer Kinder entscheiden sollten. Stattdessen plädiert Schnieder für ein strukturierteres Verfahren, das sicherstellt, dass Kinder die für sie passendste Schulform besuchen.

Aktuell liegt die endgültige Entscheidung in Rheinland-Pfalz bei den Eltern, ob ihr Kind ein Gymnasium oder eine andere Schulform der Sekundarstufe besucht. Schnieder kritisiert, dass dieses System dazu führe, dass zu viele Kinder auf das Gymnasium geschickt würden – obwohl sie an anderen Schulformen möglicherweise besser gefördert würden.

Er schlägt vor, zusätzliche Kriterien in den Entscheidungsprozess einzuführen, etwa Notendurchschnitte, Empfehlungen der Lehrkräfte oder Aufnahmeprüfungen an den weiterführenden Schulen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler präziser der für sie geeigneten Bildungslaufbahn zuzuordnen.

In der landesweiten Debatte werden noch weitergehende Änderungen diskutiert. Zur Diskussion stehen unter anderem systematischere Lernstandserhebungen, verbindliche oder teilverbindliche Empfehlungen der Grundschulen sowie strukturierte Elterngespräche. Weitere Optionen sind standardisierte Kompetenztests, Probezeiten an verschiedenen Schulformen und digitale Tools, die dabei helfen sollen, die Stärken der Kinder mit den passenden Schulen in Einklang zu bringen.

Falls umgesetzt, würden diese Maßnahmen einen Teil der Entscheidungsgewalt von den Eltern auf ein objektiveres System verlagern. Das geplante Modell würde sich auf eine Kombination aus schulischen Leistungen, Einschätzungen der Lehrkräfte und strukturierten Bewertungen stützen. Schnieders Ziel ist es, dass alle Kinder eine Schule besuchen, an der sie die besten Entwicklungschancen haben.

Neueste Nachrichten
Ein Fahrrad auf einer hölzernen Brücke mit Wasser, Hügeln und Wasserzeichen im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Visionäre Rheinbrücke für Radfahrer: Wiesbadens kühner Plan für eine Verbindung nach Mainz

Schmale Wege, Treppen, Winterchaos: Die bestehenden Rheinbrücken sind für Radfahrer ein Albtraum. Nun könnte eine spektakuläre Lösung kommen. Doch wird sie Realität?

A group of people playing chess, with one person in the center wearing a red dress.
Fußball Global 2 Min.

Yusuf Emre Kasal wird neuer Cheftrainer beim SV Rot-Weiss Wittlich

Vom Platz an die Seitenlinie: Der ehemalige Profi mit 259 Spielen will Wittlichs Aufstiegsträume wahr machen. Kann er die 3. Liga rocken?

Ein Feuerwehrauto steht in einer großen Lagerhalle mit Deckenbeleuchtung.
Unfälle 1 Min.

Brand in Trier: Unbeaufsichtigter Wasserkocher löst Wohnungsfeuer aus

Ein vergessener Wasserkocher löste den Brand in einer Trierer Wohnung aus. Warum blieb es bei einem Schreckmoment? Die Details zum Einsatz.

Eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne, einer im Uniform mit einer Mütze, eine Frau in einem weißen Hemd, mit einem Banner, Lautsprecher, Vorhängen, Tisch und Wandbildschirm im Hintergrund.
Musik 2 Min.

Mainzer Karnevalstrauer: Die „Allerscheenste“ pausiert nach jahrzehntelanger Tradition

Jahrzehntelang prägte ihr scharfzüngiger Dialekt-Humor die Mainzer Fastnacht. Doch nun fehlt der Nachwuchs – und eine Ära steht auf der Kippe. Kann der neue Vorsitzende die Wende schaffen?

Menschen sitzen auf Stühlen auf einer Bühne mit Namensschildern und Mikrofonen auf einem Tisch, Zuschauer im Publikum, ein Projektionsschirm und Beleuchtung an Eisenstangen im Hintergrund.
Musik 2 Min.

Corny Littmann feiert 50 Jahre Bühne – ein Leben für Theater und Aktivismus

Mit 15 floh er nach Hamburg, heute ist er eine Ikone. Sein Jubiläum erzählt von rebellischem Theater, queerer Sichtbarkeit und ungebrochenem Enthusiasmus.

Männer, die auf einem Festival Trommeln spielen, mit Lichtern darüber.
Promis 2 Min.

Gericht erkennt beide Frauen von Daddy Lumba als Ehepartnerinnen an

Ein historisches Urteil beendet den Ehe-Streit um Daddy Lumba – doch die Spannungen bleiben. Warum Akosua Serwaas Rückkehr Ghana bewegt und was das Gericht entschied.

Ein weißes Polizeiauto steht im Vordergrund mit vielen Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.
Sport 1 Min.

Illegales Autobahnrennen: Drei BMW-Fahrer verlieren ihren Führerschein Klasse B

Mit über 200 km/h über die A64: Die Polizei stoppt drei Raser und zieht Konsequenzen. Wer hat den roten Ford gesehen? Zeugen gesucht!

Ein Rasenstadion mit Torpfosten auf beiden Seiten, Zuschauern im Hintergrund und zahlreichen Werbetafeln in der Mitte und darüber.
Europäische Ligen 2 Min.

Marvin Pieringer trifft mit Traumtor – doch Heidenheim rettet nur ein Remis gegen Köln

Ein Tor wie aus dem Lehrbuch – doch der Jubel währte kurz. Warum Heidenheim trotz Pieringers Kunststück nur einen Punkt gegen Köln holte.