Bildungsminister Riedel: Förderung politischer Beteiligung

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Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, wobei ein Mädchen in ein Mikrofon auf einem Ständer spricht; dahinter ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Schopf bedeckt ist, der mit Luftballons geschmückt ist.

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Bildungsminister Riedel: Politisches Engagement fördern

Bildungsminister Riedel: Politisches Engagement fördern

Bildungsminister Riedel: Politisches Engagement fördern

  1. Dezember 2025, 05:10 Uhr

Jan Riedel, der 43-jährige Bildungsminister von Sachsen-Anhalt, verzeichnet seit fünf Jahren einen deutlichen Anstieg des politischen Engagements unter Schülerinnen und Schülern. Diese Entwicklung führt er auf globale Ereignisse zurück und betont, dass Schulen eine zentrale Rolle bei der Förderung kritischen Denkens spielen sollten. Sein jüngstes Vorhaben ist die Ausarbeitung einer Richtlinie, die Lehrkräften helfen soll, politische Themen im Unterricht zu behandeln.

Riedel, der sein Amt Ende Juni 2025 antrat, setzt seit Beginn seiner Amtszeit einen Schwerpunkt auf politische Bildung. Zwar unterstützt er, dass Schülerinnen und Schüler eigene Standpunkte entwickeln, doch lehnt er aktuelle Schulstreiks gegen die Wehrpflicht ab. Für ihn hat die Schulpflicht Vorrang.

Der Lehrplan in Sachsen-Anhalt sieht bereits starke Fächer wie Sozialkunde, Ethik, Religion und Geschichte vor, die das Verständnis für Politik und Geschichte vertiefen sollen. Riedel selbst war in seiner Schulzeit nicht politisch aktiv, engagierte sich aber später in den frühen 2000er-Jahren gegen Kürzungen im Hochschulbudget.

Privat ist Riedel verheiratet und Vater von fünf Kindern. Seine Haltung bleibt klar: Schulen sollen politische Teilhabe fördern, ohne die Ordnung zu vernachlässigen. Die geplante Richtlinie soll Pädagoginnen und Pädagogen konkretere Handlungsempfehlungen für den Umgang mit sensiblen Diskussionen an die Hand geben.

Die neue Richtlinie wird Lehrkräften strukturierte Unterstützung für politische Debatten im Unterricht bieten. Riedels Ansatz vereint Schülerengagement mit der Notwendigkeit von Disziplin. Seine Politik spiegelt die größeren Bestrebungen wider, die politische Bildung in Sachsen-Anhalt zu stärken.