Wintersturm überstanden: Schulen und Nahverkehr in Niedersachsen laufen wieder an

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, einige mit Taschen, geht vor einem Schulbus auf einer Straße, die von Gebäuden, Bäumen und Laternen gesäumt ist, unter einem klaren blauen Himmel.Admin User

Schulen und öffentlicher Verkehr nehmen wieder den regulären Betrieb auf - Wintersturm überstanden: Schulen und Nahverkehr in Niedersachsen laufen wieder an

Schulen und öffentlicher Nahverkehr in Niedersachsen und Bremen kehren nach Wintersturm zur Normalität zurück

Nach den Behinderungen durch einen Wintersturm in der vergangenen Woche normalisiert sich der Betrieb in Schulen und im öffentlichen Verkehr in Niedersachsen und Bremen allmählich. Die meisten Einrichtungen und Verkehrsverbindungen nehmen den Regelbetrieb wieder auf, auch wenn es vereinzelt noch zu Verzögerungen und lokalen Anpassungen kommen kann.

Die Schulen in Niedersachsen und Bremen haben heute ihre Türen wieder geöffnet, nachdem sie am Freitag und Montag geschlossen bleiben mussten. Der Sturm hatte zu vorübergehenden Schließungen geführt, doch nahezu alle Einrichtungen haben den Präsenzunterricht wiederaufgenommen. Die Bildungsbehörde Bremens bestätigte, dass die Schulen in Bremen und Bremerhaven die Schülerinnen und Schüler wieder willkommen heißen.

Lediglich das Gymnasium Alfeld im Landkreis Hildesheim ist weiterhin betroffen. Ein durch den Sturm verursachtes technisches Problem macht es notwendig, den Unterricht für heute auf digitale Formate umzustellen. Keine weiteren Schulen in den beiden Bundesländern melden anhaltenden Fernunterricht.

Auch der öffentliche Nahverkehr erholt sich. Die Busse und Stadtbahnen von Üstra in Hannover verkehren ab Dienstag wieder nach dem regulären Fahrplan, wenn auch einige Straßenbahnlinien ihre Strecken möglicherweise nicht vollständig bedienen. In ganz Niedersachsen und Bremen haben die meisten Bus- und Straßenbahnnetze den Betrieb wieder aufgenommen, auch wenn es noch zu einzelnen Anpassungen kommen kann.

Die Regionalzüge sind ebenfalls wieder unterwegs, doch die Deutsche Bahn warnt vor möglichen Verspätungen und Ausfällen. Nachwirkungen des Unwetters könnten im Laufe des Tages noch zu vereinzelten Störungen führen.

Die Folgen des Sturms lassen langsam nach, und der Alltag in Schulen und Verkehr kehrt weitgehend zurück. Das Gymnasium Alfeld bleibt die einzige Ausnahme, während Fahrgäste im Zugverkehr weiterhin mit punktuellen Verzögerungen rechnen müssen. Die Behörden beobachten die Lage weiterhin, um auf mögliche weitere Beeinträchtigungen reagieren zu können.

Neueste Nachrichten
Ein Vintage-Plakat für das Theater National de l'Opéra Karneval 1892, das eine Frau in einem gelben Kleid und einen Mann in einem schwarzen Anzug zeigt, mit Text, der das Ereignis beschreibt.
Unterhaltung 2 Min.

Wie ein Einzelkämpfer die Mainzer Mobilität mit der Jägergarde revolutionierte

Mit grellorange Uniform und unerschütterlichem Karnevalsgeist trotzte Bernd Frank selbst der Pandemie. Seine Jägergarde ist heute fester Bestandteil der Mainzer Festkultur. Wie schaffte er das?

Zwei Männer spielen Handball vor einem Tor mit Netz und einem Banner mit Text im Hintergrund und einigen Zuschauern in einem Stadion.
Sport 2 Min.

SC Magdeburg baut Torwart-Team komplett um – wer bleibt, wer geht?

Nach dem Abschied von Portner und Hernandez steht Magdeburg vor einem Torwart-Dilemma. Nur Mandić ist gesetzt – doch die Suche nach Verstärkung läuft auf Hochtouren.

Eine Frau in einer Schürze grillt Essen auf einem Markt, mit einem Tisch voller Lebensmittel, einem Eimer und anderen Gegenständen in der Nähe und einigen Menschen im Hintergrund.
Promis 2 Min.

Wie Sally Özcan aus YouTube ein Back-Imperium mit 150 Mitarbeitern schuf

Mit rohen Eiern will sie nichts zu tun haben, doch mit ihrem YouTube-Kanal revolutionierte sie die Backwelt. Wie Sally Özcan aus einer Studentenidee ein Millionenbusiness machte – und warum ihre Fans sie dafür lieben.

Ein detaillierter Parkplan mit verschiedenen farbigen Wegen, Punkten von Interesse und Text, der den Standort des Besucherzentrums angibt, sowie Parkinformationen wie Annehmlichkeiten und Merkmale.
Wirtschaft 2 Min.

Puderbach diskutiert über Hürden und Chancen bei regionalen Veranstaltungen

Humor und Fachwissen trafen in Puderbach aufeinander. Wie die Region ihre Veranstaltungen zukunftsfähig macht – und warum Zusammenarbeit der Schlüssel ist.

Ein Schwarz-Weiß-Foto eines Fußballspiels im Gange, mit Spielern auf dem Feld und Zuschauern im Hintergrund.
Europäische Ligen 1 Min.

Werder Bremen bleibt torlos – doch Trainer Werner sieht Lichtblicke nach Dortmund-Pleite

Vier Niederlagen in sechs Spielen – doch gegen Dortmund zeigte Bremen Moral. Kann die Mannschaft gegen Frankfurt endlich wieder treffen? Die Antwort kommt am Freitag im Weserstadion.

Ein Schwarz-Weiß-Foto einer schneebedeckten Gebirgslandschaft mit einem bewölkten Himmel und einem Text am unteren Rand, der 'Gustav Klimt - Die Alpen' lautet.
Promis 2 Min.

Heidi Klum rockt als Gaststar bei Die Bergretter – dank Tom Kaulitz’ Idee

Ein Instagram-Nachricht, zwei begeisterte Tokio-Hotel-Brüder und eine Weltstarin im Alpen-Drama. Wie aus einer Fan-Idee ein TV-Highlight wurde – mit Heidi Klum in der Hauptrolle.

Ein altes Dokument mit handgeschriebener Schrift, das einen Brief der deutschen Regierung an den Präsidenten der Vereinigten Staaten enthält, mit Wasserzeichen am unteren Rand.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Sachsen-Anhalt: Rekordzahl an Parlamentsfragen zeigt wachsamen Landtag

Wer stellt die meisten Fragen an die Regierung? Neue Zahlen enthüllen, wie Die Linke, AfD und sogar die CDU-SPD-Koalition den Landtag in Sachsen-Anhalt auf Trab halten. Ein Blick hinter die Kulissen der politischen Kontrolle.

Ein altes Buch mit einer Grafik, die Temperaturdaten für Batavia und London zeigt und von begleitendem Text umgeben ist.
Klimawandel 2 Min.

Heizkosten steigen 2025 um bis zu 14,2 Prozent – wer besonders betroffen ist

Während Schleswig-Holstein mit nur 2,8 % davonkommt, müssen Haushalte in Baden-Württemberg tief in die Tasche greifen. Die Prozentrechnung zeigt: Der Winter wird teuer – besonders für Öl- und Gasheizer.