Hamburg übernimmt die ZDF-Silvestershow *Willkommen 2026* mit schwimmender Bühne

Admin User
2 Min.
Mehrere Personen mit Tassen, links ein Becher und ein Tisch, oben ein Dach und rechts Stühle.

Tschentscher: "Muss aktiv und optimistisch bleiben" - Hamburg übernimmt die ZDF-Silvestershow *Willkommen 2026* mit schwimmender Bühne

Die ZDF-Silvestershow Willkommen 2026 findet in diesem Jahr erstmals in Hamburg statt. Nach dem Rückzug der finanziellen Förderung durch Berlin wechselt die Veranstaltung ihren Austragungsort. Eine schwimmende Bühne vor dem Westfield-Einkaufszentrum bildet den Rahmen für die Feierlichkeiten.

Durch das Programm führen Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner. Rund 10.000 Zuschauer werden am Chicagokai erwartet.

Die Entscheidung Berlins, die Finanzierung der Show einzustellen, führte zur Verlegung des Events. Zwar geht aus den Suchergebnissen nicht hervor, wer Hamburg als neuen Gastgeber erstmals vorgeschlagen hat – die Hansestadt hat die Ausrichtung nun jedoch übernommen.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßt den Wechsel. Er äußerte die Hoffnung, dass die Sendung Zuversicht für das neue Jahr stifte. In seiner Botschaft räumte er ein, dass Krisen nicht einfach ignoriert werden könnten, sondern Weitsicht und Optimismus erforderten.

Tschentscher wünschte den Menschen zudem, im Jahr 2026 gesund und zuversichtlich zu bleiben. Zudem hoffe er, dass sich der ZDF auch in Zukunft für Hamburg als Veranstaltungsort der Silvestershow entscheide.

Übertragen wird die Show live von der Hamburger Wasserfront – ein Novum nach der langjährigen Berliner Tradition. Mit neuem Ambiente und bewährten Moderatoren soll das Event große Menschenmengen anziehen und eine positive Stimmung für das kommende Jahr setzen. Die Stadtführung hat bereits Signal gegeben, die Tradition auch in den folgenden Jahren fortführen zu wollen.