Deutsche lehnen höhere Kosten und Leistungskürzungen in der Krankenversicherung ab
Amelie SeidelDeutsche lehnen höhere Kosten und Leistungskürzungen in der Krankenversicherung ab
Eine aktuelle Umfrage zeigt gespaltene Meinungen unter Deutschen zu möglichen Änderungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die im späten März 2026 durchgeführte Erhebung befragte über 1.000 Personen zu ihrer Bereitschaft, höhere Kosten oder Leistungskürzungen zu akzeptieren. Die Ergebnisse offenbaren deutliche Unterschiede bei zentralen Themen.
Die vom Meinungsforschungsinstitut Insa im Auftrag der Bild am Sonntag durchgeführte Umfrage erfasste zwischen dem 26. und 27. März 2026 die Antworten von 1.003 Teilnehmenden. Auf die Frage nach der Wiedereinführung einer Praxisgebühr für Arztbesuche sprachen sich nur 14 Prozent dafür aus. Gleichzeitig lehnten 57 Prozent die Abschaffung der beitragsfreien Familienversicherung für Ehepartner ab, während 28 Prozent diese befürworteten.
Ein beträchtlicher Anteil von 39 Prozent lehnte Kürzungen bei den Leistungen für Versicherte ab. Allerdings könnten sich 31 Prozent strengere Regeln vorstellen, etwa die Pflicht, vor einem Facharztbesuch eine Überweisung vom Hausarzt einzuholen. Nur 11 Prozent wären bereit, höhere Zuzahlungen für Medikamente und Krankenhausaufenthalte zu akzeptieren, und lediglich 8 Prozent würden höhere Versicherungsbeiträge in Betracht ziehen.
Die Ergebnisse zeigten zudem, dass 21 Prozent der Befragten eine Reduzierung der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung tolerieren würden. Die Daten wurden später in der Bild am Sonntag veröffentlicht und bieten einen Einblick in die öffentliche Stimmung zur Finanzierung des Gesundheitssystems.
Die Umfrage unterstreicht die Zurückhaltung vieler Deutscher, höhere persönliche Kosten oder Leistungskürzungen in ihrer Krankenversicherung zu akzeptieren. Während einige Änderungen – wie strengere Überweisungsregeln – begrenzte Zustimmung fanden, lehnten die meisten Befragten Maßnahmen ab, die ihre finanzielle Belastung erhöhen würden. Die Daten liefern eine Grundlage für weitere Diskussionen über Anpassungen in der Gesundheitspolitik.






